Die heinrich-Lades Halle

Tetris spielen

Für Norbert ist die Heinrich-Lades Halle ein Baukasten, aus dem immer wieder neue Veranstaltungen entstehen. Je nach Anlass muss Norbert Säle und Foyers umgestalten und umbauen – manchmal auch während der Veranstaltung selbst. Aufwändige Konstruktionen und Geländer werden befestigt, Stühle und Tische umgestellt oder sogar die eine oder andere Wand verrückt.

Metamorphosen am laufenden Band. Tetris spielen an einem Ort, den der Hausmeister zusammen mit seinem Team immer wieder neu erfindet und konfektioniert. In dem die komplexesten Ideen Wirklichkeit werden. „Die Halle kann am Freitag ein Konzertsaal sein und am Samstag den Comic Salon ausrichten“, erzählt Norbert. „Das ist schon herausfordernd, im besten Sinne. Geht nicht, gibt’s nicht, so lautet hier nicht umsonst unsere Devise.“

Seit 6 Jahren ist Norbert nun schon Hausmeister in der Heinrich-Lades Halle. Und noch immer lässt er sich von ihr überraschen. „Die Halle hat viele Gesichter und unser Anspruch ist es, das bestmögliche für jede Veranstaltung ans Licht zu bringen“, versichert der 60 -Jährige. Nachts, wenn alles vorüber ist, löscht Norbert das Licht. Tabula rasa.  „Damit am nächsten Tag der ‚alltägliche Wahnsinn‘ wieder von vorne beginnen kann.“

Geht nicht, gibt's nicht

Unsere Locations

Sie wollen mehr über die Heinrich-Lades-Halle erfahren?

Hier geht's zur Location